EXHIBITIONS

Ausstellungen im Zeichen der »Fotodiversität«

Mythos Wald – Michael Lange

Es gibt Ausstellung, die dem Kurator zugegebenermaßen wenig Freude machen. Sie sind Pflichtübungen und stellen eigentlich grenzwertige Kompromisse dar. Aber dies Fotografie ist eben ein Haus mit vielen Zimmern. Und das ist auch gut so. Auf der anderen  es gibt auch das Gegenteil – absolute Höhepunkte. Das sind  die Sternstunden für einen Austellungsgestalter.. 

Zum Umweltfotofestival »horizonte« zingst 2012 durfte ich nicht weniger als 25 (in Worten: fünfundzwanzig) Ausstellungen gestalten, die das »Zingster Spektrum« ausmachen.  Dafür habe ich mir – abgeleitet auch dem Begriff »Biodiversität«, was soviel wie Artenvielfalt bedeutet, einen Begriff konstruiert, das heißt »Fotodiversität«. Ich verstehe darunter den Artenschutz von Fotografen, deren Leistungen vom Aussterben bedroht scheinen – in der unendlichen Bandbreite der Fotowelt. Für besondere Phänomene gibt es bei mir für diese eine »Roten Liste«. Diese Ausstellung sind die absoluten Glücksmomente für die Kuratorentätigkeit. »Mythos Wald« von Michael Lange ist so eine Schau der besonderen Art. 


© Michael Lange

© Michael Lange





Landscape  and Mamory von Jo Roettger

Nicht minder wichtig sind mir die Fotografien von Jo Roettger »Landscapes and Memory«. Er hat als Fotokünstler – nicht Bildjournalist mit der Großformatkamera Bundeswehrsoldaten begleitet. Zunächst bei  der vorbereitenden Ausbildung, dann im Einsatz am Hindukusch und zuletzt bei der Rückkehr in die bayerische Heimat. 


  © Jo Röttger